Bereits seit 2016 als Vision existent, haben sich am 01. Juni 2017 sieben engagierte Bochumer Bürger dazu entschlossen, dass Projekt in die Tat umzusetzen und einen ehrenamtlichen Eissportverein, den Kufentalente Bochum e.V., zu gründen.

„Der Verein dient der Schaffung von Gemeinschaftserlebnissen, unabhängig von sozialen Schichten, Herkunft und Religion und möchte durch den Sport einen vorurteilsfreien, respektvollen Umgang miteinander fördern.“, erläutert Vereinspräsident Markus Kaufmann den Zweck des Vereins. In erster Linie soll dies durch die Etablierung einer Lauflernschule erreicht werden. Die Jahrhunderthalle Bochum bietet dafür mit ihrem EisSalon Ruhr den perfekten Rahmen.

Vor allem Kinder und Jugendliche ohne eigene finanzielle Ressourcen und aus weniger begünstigten Haushalten sollen gefördert werden. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, dennoch die vielfältigen Betätigungen auf dem Eis auszuüben und den Eissport für sich entdecken zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Kufentalente Bochum e.V. insbesondere mit den kommunalen Fachämtern, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Kirchen- und Religionsgemeinschaften sowie anderen Vereinen eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Vorstand

Pic
Markus Kaufmann

"Durch meinen Sohn habe ich eine sehr enge Bindung zum Thema Eishockey und Eislaufen. Ein Sport der fordert und fördert. Deshalb war ich bei diesem Projekt sofort Feuer und Flamme und möchte den Spirit dieser Sportart so vielen Kindern wie möglich näherbringen."

Pic
Peter Hamer

"Da bin ich gerne dabei, denn nichts integriert so schnell wie der Sport in einer Gruppe. Eishockey ist so attraktiv für die Kids, den das haben viele noch nie versucht und jeder kann gleich mitmachen. Vielleicht finden wir ja sogar ein paar Kufenstars für die Liga?"

Pic
Roger Vontobel

"Ich bin dabei, weil Eishockey der beste Sport der Welt ist!"

Trainer

Pic
Hendrik Hüls

"Wir finden das Projekt eine super Sachen, da Kindern die Möglichkeit gegeben wird Eislaufen zu gehen."

Pic
Kevin Bock

"Wir finden das Projekt eine super Sachen, da Kindern die Möglichkeit gegeben wird Eislaufen zu gehen."

Pic
Mark Malik

"Ich bin dabei, weil ich der Meinung bin, das es wichtig ist, Kinder für diesen Sport zu begeistern."

Sponsoren & Partner


Soziale Netzwerke